über mich

 

Maya Mattes-Schaufelbühl, mehrfach diplomierte Flötistin, 20 Jahre (Solo)Flötistin im Luzerner Sinfonieorchester, Musikpädagogin, seit 1994 Flötistin im Kammermusik-Ensemble «FLYER KLASSIK».
Verheiratet mit dem Dirigenten Gunhard Mattes, zweifache Mutter.

 

Zum Yoga bin ich aus gesundheitlichen Gründen gekommen. Die grosse Wirkung auf körperlicher - sowie mentaler Ebene haben mich dazu bewogen, den Yoga umfassender zu erforschen.

So durchlief ich eine zweieinhalb-jährige Ausbildung an der Lotos-Schule in Zürich und in Basel und schloss diese im September 2013 mit Erfolg ab. Zusätzlich besitze ich einen zertifizierten Abschluss in Anatomie und Pathologie von Yoga Schweiz (YS) und bin Mitglied des Berufsverbandes von YS (www.yoga.ch). Zudem bin ich zertifizierte Kursleiterin für Yoga in der Schwangerschaft und Rückbildung.

 

Während meiner Ausbildung begleiteten mich folgende Yoga-Lehrer/innen: 

 

  Carla Felber, Schulleiterin Basel, Lehrpatent, Heilpädagogin

  Rosmarie Herczog, Co-Leiterin Basel, Erwachsenenbildnerin

  Hansjörg Straumann, Humanbiologe, Chiropraktor

  Dr. Claudia Guggenbühl, Dr. phil. Romanistik, Indologin

  Barbara Burkhardt, Body Mind Heilerin, Psychotherapeutin

  Martin Merz, Indologe, Historiker

  Carlo Vella, Lehrer, Rektor

  Regula Beer, Erwachsenenbildnerin

  Edith Herrmann Pflegefachfrau, Homöopathin

 

Besuchte Weiterbildungen:

  Martin Merz: Hatha-Yoga und Philosophie

  Akilesh Brahmchari (Rishikesh, Indien): Hatha-Yoga

  Rosmarie Herczog: Yoga Nidra

  Sybille Binder: Ernährungsseminar

  Dr. Claudia Guggenbühl: Hatha-Yoga aus spiraldynamischer Sicht

  Dr. Claudia Guggenbühl: Indischer Götterhimmel

  Anna Trökes: Yoga zur Stabilisierung des Nervensystems

  Anna Trökes: Yoga - das Ja zum Leben finden

  Anna Trökes: Yoga - Chakras - Stadien der Bewusstwerdung und inneren Entwicklung

  Ursula Salbert: Yoga in der Schwangerschaft und Rückbildung

  Gertrud Hirschi: Stundenaufbau und Philosophie im Unterricht

  Christiane Wolff: Yoga der Weiblichkeit

 

 

Yoga-Übung Baum – Vrksasana